Unsere Schule ist sich ihrer Rolle als allgemeinbildende höhere Schule bewusst und bietet daher ein breites Bildungsspektrum an, aus dem die SchülerInnen nach Interessen und Begabungen wählen können. Ab der 3. Klasse werden die Klassen als Gymnasium oder Realgymnasium geführt, die durch schulautonome Schwerpunktsetzungen ergänzt werden. Hinter jedem Schwerpunkt steht ein engagiertes LehrerInnenteam, das den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, sich auf vielfältige Weise zu bilden. Unser Konzept baut auf dem Engagement und der aktiven Mitgestaltung unserer SchülerInnen auf. Lernen gelingt nur in einem angenehmen sozialen Umfeld, daher legen wir besonderen Wert auf Toleranz und respektvollen Umgang. Das spiegelt sich in unseren Angeboten wider.

Selbstverständlich bieten wir eine flexible klassen- und jahrgangsübergreifende Tagesbetreuung mit Mittagessen und Lernstunden in eigens dafür vorgesehenen Räumlichkeiten an. Bewegungsfördernde Angebote gibt es im schuleigenen Garten und im Turnsaal. Darüber hinaus gibt die Möglichkeit, einzelne Mittagsstunden im Rahmen der Mittagspausenaufsicht an der Schule beaufsichtigt zu überbrücken.

Die hohe Erfolgsquote bei der standardisierten Reifeprüfung in den letzten Jahren bestätigt uns in unserer Arbeit.

Gütesiegel/Zertifizierungen
Soziales
Sprachen
  • Englisch ab der 1. Klasse, Französisch ab der 3. Klasse (Gymnasium), Spanisch ab der 5. Klasse (Realgymnasium) oder Latein ab der 5. Klasse, Italienisch ab der 6. Klasse (im Wahlpflichtbereich) oder Spanisch ab der 6. Klasse (im Wahlpflichtbereich für das Gymnasium)
  • Deutsch als Zweitsprache (Unverbindliche Übung Unterstufe)
  • Cambridge Prüfungsvorbereitung First/Advanced Certificate
  • Spanisch-Olympiade
  • Teilnahme am Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“
  • Teilnahme am Wettbewerb „WIFI-Sprachmania“
  • Sprachreisen
Naturwissenschaften, IT und Mathematik
  • Schulautonomes Fach „Naturwissenschaften – Fächerübergreifendes Experimentieren in Kleingruppen“ (BIU-CH-INF-PH) 4. Klasse (Realgymnasium)