Unsere Schule legt großen Wert auf eine digitale Grundbildung. Das hat sich während des letzten Sommersemesters bezahlt gemacht. Ab der ersten Klasse werden verschiedene Fächer in unseren EDV-Sälen unterrichtet, um Grundkompetenzen im Umgang mit verschiedensten Programmen zu vermitteln. Einsatz von Technologie ist in den MINT Fächern selbstverständlich (Laptopklassen, iPad im Unterricht, GeoGebra, Digitale Grundbildung Unterstufe).

In Mathematik werden ein Grundkompetenztraining (7. und 8. Klasse als Vorbereitung für die Matura) und ein Mathecamp (8. Klasse, drei Tage Mathematik-Klausur in Reichenau) angeboten. 

Geometrisches Zeichnen in der dritten Klasse ermöglicht den Kindern, erste Zugänge zum räumlichen Denken und Darstellen.

Darstellende Geometrie (7. und 8. Klasse) wird am Computer unterrichtet.

Für besonders interessierte SchülerInnen gibt es in der Oberstufe das Wahlpflichtfach FIT – fächerübergreifende Informationstechnologie. Hier wird programmiert, es werden Datenbanken erstelle, Server betreut, aber auch Filme erstellt und geschnitten und digitale Kunst entworfen.

Das schulautonome Regelfach für RG Naturwissenschaften findet in der vierten Klasse zweistündig statt: Im fächerübergreifenden Laborunterricht in Kleingruppen in BIO, CH, PH und INF lernen die Schüler*innen naturwissenschaftliches Denken.

Die Biologischen Übungen (UÜ) in der ersten Klasse werden gern besucht, in der Oberstufe kann naturwissenschaftliches Interesse in den Wahlpflichtmodulen (5-stündig) Naturwissenschaften (Laborunterricht), Fächerübergreifende Informationstechnologie (INF-M) oder Sportkunde vertieft werden. 

Die TESLA Anlage und das Foucaultsche Pendel sind Besonderheiten unserer Schule (Physik). Bei der Teilnahme an naturwissenschaftlichen Projektwettbewerben (Chemie,…) waren wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich.

2019 wurde uns für diesen Bereich das MINT Gütesiegel verliehen. Damit werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.