Die Unverbindliche Übung „Peer Mediation und Persönlichkeitsbildung“ wurde im Schuljahr 2008/09 am BG/BRG XII Rosasgasse eingeführt und ist ein Konzept, dass vor allem den Schüler*innen der Unterstufe in Konfliktsituationen mit Freund*innen hilft. 

Oberstufenschüler*innen die zu Peermediator*innen ausgebildet wurden, stehen beratend 

streitenden Schüler*innen zur Seite, sie helfen im Konflikt zu einer Lösung zu finden. 

Bevor die Oberstufenschüler*innen jedoch zum Einsatz kommen, durchlaufen die jungen Mediationsanwärter*innen eine umfangreiche Ausbildung. 

Zu Beginn finden die Treffen der Unverbindlichen Übung einmal wöchentlich statt, wobei Hr. Prof. Heil nach und nach die Grundkenntnisse vermittelt. Doch nicht nur Theorie steht an der Tagesordnung, auch Beispiele über mögliche Mediationsfälle werden durchgespielt. 

Durch die Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung bei Fr. Prof. Knie lernen die Peermediator*innen sich selbst besser kennen. Ein Blick auf die eigene Streitkultur ist sehr hilfreich, wenn man später andere Schüler*innen in Streitfällen begleiten will.