Mutmachende Ideen für eine nachhaltige Zukunft – von Schüler:innen und anderen Expert:innen

Projekt Chemie und Bildnerische Erziehung in der 4a und 4c mit Mag.a Margit Angerer und Mag.a Filiz Bayazit:

Es gibt ziemlich viele kreative und coole Ideen, wie man eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft gestalten kann – und anstatt nur düstere Prognosen zu hören, wollten wir uns in diesem Projekt die mutmachenden Alternativen ansehen.

Wenn unsere Zukunft nachhaltig sein soll, muss sich das auf alle Lebensbereiche beziehen: die Energieversorgung, die Mobilität, die Ernährung und die Umwelt. In einem Brainstorming wurden Ideen gesammelt, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte. Dann wurden im Zuge von Interviews Menschen aus Wirtschaft und Industrie von Schülerinnen und Schülern befragt, wo in ihren Bereichen schon nachhaltig gearbeitet wird und welche Ideen sie für eine nachhaltige Zukunft haben.

Auf dieser Grundlage wurden Referatsthemen gewählt, die sich mit nachhaltigen Konzepten und neuen Technologien beschäftigen. Die Referate wurden von Versuchen im Chemieunterricht, Filmen und tollen Zeichnungen umrahmt.

Parallel dazu wurden im Kunstunterricht „kreative Maschinen“ entworfen und gezeichnet, die eine nachhaltige Zukunft ermöglichen würden. Sie machen sichtbar, dass Erfinder:innen kreative und mutige Menschen sind. 

Die Ergebnisse unseres Projekts wurden in einem eigenen Heft gesammelt: die Texte, Zeichnungen zu den Referatsthemen, Fotos, Auszüge aus den Interviews und die Zeichnungen der Maschinen wurden im BE Unterricht gelayoutet und bis zur Druckreife weiterbearbeitet.

Wir haben nun also einen bunten Sammelband mit mutmachenden Ideen – jetzt müssen wir sie nur noch umsetzen.

Unser Projekt wurde beim Projektwettbewerb des Verbandes der ChemielehrerInnen Österreichs eingereicht, bei dem wir in den Jahren 2021 und 2019 bereits sehr erfolgreich waren.