Hauptpreis für das Chemie Projekt der 4b und 4c: Die Zukunft der Chemie ist grün!

Und wir erklären dir, warum – mit unseren Green Chemistry Tutorials.

Auch in Zukunft wird von der Chemie viel erwartet: bei der Entwicklung neuer Werkstoffe, in der Medizin und im Umweltschutz. Damit das gelingt, braucht es eine Chemie, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist – eine grüne Chemie!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c haben sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Dabei wurde schnell klar: Wir brauchen mehr Menschen, die die Zusammenhänge der Naturwissenschaften verstehen und die Bedeutung der grünen Chemie erkennen.

Zunächst haben wir mit Mindmaps und Brainstorming auf Basis bereits besprochener Chemiethemen gesammelt, was die Chemie bisher Gutes für die Gesellschaft bewirkt hat und welche negativen Auswirkungen die chemische Industrie auf Umwelt und Menschen haben kann. Das führte uns zu den Prinzipien der grünen Chemie: Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz, Atomeffizienz und Sicherheit.

Im nächsten Schritt sollte dieses Wissen einem breiteren Publikum vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten verschiedene Themen rund um die grüne Chemie – aber auch grundlegende Chemiekenntnisse. Mit Hilfe von Experimenten, Logos und kreativen Ideen erarbeiteten sie spannende Inhalte, die in bunten, kurzen Erklärvideos zusammengefasst wurden.

Beim Drehen der Videos erfanden die Schülerinnen und Schüler eigene Experimente, bauten Maschinen, entwickelten Konzepte und setzten sogar Special Effects ein, um die Videos unterhaltsam und anschaulich zu gestalten. Diese Videos werden auf Instagram geteilt und in den Klassen gezeigt.

Im Rahmen des Projekts entstanden auch kreative Ideen, wie eine „phantastische Chemie“ in der Zukunft aussehen könnte. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen Erfindungen, die eine grüne Chemie im besten Fall ermöglichen. Dabei wurden Skizzen und Beschreibungen erstellt, um den Forschergeist und die Kreativität zu fördern.

Abschließend wurde ein „Actionbound“ entwickelt – eine digitale Schnitzeljagd, bei der die Schülerinnen und Schüler viel über grüne Chemie lernen, Quizzfragen beantworten, kleine Experimente durchführen sowie bestimmte Orte im Schulhaus finden und fotografieren können. Dieser Actionbound ist bei den Schüler:innen sehr beliebt und wird wahrscheinlich fester Bestandteil eines „Grünen Chemieunterrichts“ an der Rosasgasse.

Einen Projektbericht mit all unseren erstellten Materialien und auch einen Zusammenschnitt der Erklärvideos haben wir an die Jury des Projektwettbewerbs des VCÖ geschickt, und damit von über 230 Schulen einen der wenigen Hauptpreise im Wert von 2.000 Euro gewonnen.

Ende Juni durften daher Schüler:innen der 4c und 4b an einer großen Preisverleihung in der Wirtschaftkammer teilnehmen.