Nachdem letztes Jahr Technisches und Textiles Werken zusammengelegt wurde, findet die Entwicklung zu einem neuen Fachverständnis ihre Finalisierung in der Neubenennung des Faches zu “Technik und Design” und einem neuen Lehrplan ab dem Schuljahr 2023/24. 

Das neue Fach versteht sich als angewandtes Forschungsfach, in dem Kompetenzen experimentierend und durch kreative Prozesse erworben werden. Durch die im Laufe der Schulstufen immer komplexer werdende Aufgabenstellungen wird durch projektorientierten Unterricht immer mehr Freiraum für kreatives und eigenständiges Arbeiten ermöglicht. Das Durchlaufen eines ganzheitlichen Gestaltungsprozesses (Entwickeln, Herstellen, Reflektieren) ermöglicht den Erwerb von Technik- und Designmündigkeit. Interesse an Innovation und nachhaltigem Handeln soll ebenso geweckt werden.

Zentrale fachliche Kompetenzen sind das Konzept Produkt und Produktion, hier spielen Eigenschaften von Werkzeugen, Werkstoffen und Maschinen eine wesentliche Rolle; das Konzept Mensch und Umwelt beinhaltet den Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen, Begriffe wie Produktethik sind von Bedeutung, und das Konzept Lebens- und Arbeitswelt definiert die Bedeutung von Planung, Produktion, Qualität und Normen sowie analoge und digitale Technologien. 

Die zentralen fachlichen Kompetenzen sowie die grundlegenden Kompetenzen Entwickeln/Herstellen/Reflektieren werden in der Auseinandersetzung mit den fünf Anwendungsbereichen Bewegung/Mobilität/Mechanik, Energie/Elektrizität/Elektronik, Körper/Kleidung/Mode, Produkt/Objekt/Spiel und Raum/Bauen/Wohnen entwickelt. 

Darüber hinaus, und momentan noch Zukunftsvision, soll sich die digitale Unterstützung des Unterrichts etablieren. Der Umgang mit digital ansteuerbaren Maschinen klingt heute zwar noch utopisch, kann jedoch in der Verschränkung unterschiedlicher neuer Unterrichtsfächer (Digitale Grundbildung) und dem Nutzen vorhandener Ressourcen (Tablet-Klassen, EDV-Säle neben dem Werksaal, Technisches Museum mit Tech-LAB ganz in der Nähe) bald gelingen. 

Das Herzstück des Faches bleibt jedoch der praktische Unterricht, in dem, durch konkretes handlungsorientiertes Lernen, die Selbstwirksamkeit der Schüler*innen gestärkt wird. 

Quelle: vgl. LP Technik und Design. Sek. 1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Weiterführende Links: 

Lehrplan neu: Technik und Design Sek. 1 https://www.paedagogikpaket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/materialien-zu-den-unterrichtsgegenst%C3%A4nden.html

Weitere Informationen zu Technik und DesignWerken NEU – BÖKWE (boekwe.at)

Über den alltäglichen Unterricht hinaus entstanden in den letzten Jahren auch Kooperationen mit Künster*innen, meist über Kultur Kontakt Austria.

Während des Unterrichts sind einige tolle Werbevideos gedreht worden, und während des Corona-Lockdowns sind tolle Stop Motion Videos entstanden:

Und hier Fotos von einigen Werkstücken: