Un diario de viaje

Sprachreise der 7. Klassen nach Barcelona  22.– 29. 9. 2018 (Von Sarah Magdihs)

Sábado

„Sehr geehrte Fluggäste, wir beginnen nun den Landeanflug auf Barcelona.“

8:35h: Endlich gelandet. Das erste, was man sieht? El mar. Alle freuen sich schon auf den Strand. Schnell die Koffer holen und dann treffen wir schon Moha. Er begleitet uns heute zu den Gastfamilien und wird für die nächsten Tage unser Lehrer und Stadtführer sein.

Die Familien warten schon auf uns und nach einem kurzen Kennenlernen steht Stadterkunden auf dem Plan. Noch ein kleines Treffen mit unseren profes, um den Ablauf der nächsten Tage zu klären, und dann geht es ans Sonne Genießen. !Por fin la playa!

Domingo

10:00h, Plaza Cataluña: Los geht´s mit dem paseo de orientación. Naja, fast. Die metro hier ist doch ein wenig verwirrender als gedacht, aber Moha ist ganz gechillt. Nach geduldigem Warten führt er uns an der Font de Canaletas, dem berühmten Springbrunnen der Barca- Fans, vorbei direkt zu den Ramblas. Sein Vortrag ist zwar auf Spanisch, aber dank seiner treffenden Gestik verstehen auch unsere Lateiner alles. Nach ein paar tapas geht es zurück in die bewegte Stadt, um La Mercè, das jährliche Festival von Barcelona, zu genießen. Am Abend ist es endlich soweit! Ein Teil unserer Gruppe samt profes (La Sagrada Familia: Carlos, Silvia y Meli) trifft sich für das Liga-Match des FC Barcelona gegen den FC Girona im Camp Nou. Am Ende leider nur ein 2:2, aber dennoch ein guter Abschluss für einen eventreichen Tag.

Lunes

Heute gibt es dank La Mercè keine Schule, dafür aber einen Tagesausflug nach Montserrat. Auf dem naheliegenden Berg sehen wir das monasterio, hören den weltbekannten coro de niñosund einige Geduldige berühren die berühmte Marienstatue La Moreneta. Am Abend gehen wir noch einmal in die Stadt, um das piromusical am Montjuïc zu erleben.

Martes

Erster Schultag. Trotz überfüllter und unzuverlässiger Busse stehen alle puntualmente vor der Sprachschule Kingsbrook. Nach der ersten Spanisch-Stunde nehmen wir uns die Ruta del Modernismevor, die uns einen Querschnitt durch das Werk verschiedener Architekten des katalanischen Jugendstils bietet. Dann noch 4 weitere Stunden Schule überleben, aber mit Lehrern wie Moha und Daniel scheint sogar Unterricht richtig Spaß zu machen. ¡Qué divertido!

Miércoles

Heute spazieren wir en las huellas de Gaudíund besuchen die echte Sagrada Familia. Gemeinsam bestaunen wir Gaudís Meisterwerk, das bis heute nicht fertiggestellt ist. Nach einem kurzen Zwischenfall (ein Sightseeing-Bus hätte uns fast erwischt) müssen wir bedauerlicherweise in die Schule zurück. Aber auch heute gilt: El tiempo pasa rápido. Am Abend geht es noch zum bunten Wasserspiel font mágica am Plaza de España.

Jueves

Otra excursión. Das Castell am Hausberg Barcelonas, dem Montjuïc, inklusive Blick auf den Hafen zieht alle in seinen Bann. Mohas Vorträge zu Geschichte und Kultur sind wie immer Spitzenklasse, aber primero las fotos. Nach einer knappen Pause geht es zum Olympiastadion, wo 1992 die olympischen Sommerspiele abgehalten wurden. Den Abend verbringen wir mit den profes in einem chiringuito am Strand, wo wir den Tag bis spät in die Nacht ausklingen lassen.

Viernes

Es ist der letzte Schultag und wir gehen auf einen Markt, bevor wir in einem Park jausnen und ein paar Kartentricks von Arsani vorgeführt bekommen. Dann heißt es zurück in die Schule, um unsere certificados abzuholen. Am Abend treffen wir uns noch für eine Flamenco-Show im Tarantos. Alle amüsieren sich richtig gut und niemand scheint wirklich nachhause zu wollen. Es gäbe noch so viel mehr zu entdecken!

Sábado 4:30h: Schnell die Koffer packen. Hoffentlich gehen die Souvenirs noch hinein. Ein letztes Frühstück von der madre anfitriona, dann müssen wir uns verabschieden und mit dem Taxi zum Treffpunkt. Am aeropuerto spürt man, dass alle nur ungern Spanien (oder Katalonien?) verlassen, aber etwas Freude unsere Familien wiederzusehen, liegt auch in der Luft. Hasta la próxima, Barcelona.