Das Fach Physik wird an unserer Schule von begeisterten Physiklehrerinnen mit viel Herz, Freude und Engagement unterrichtet. Der Physikunterricht geht dabei von Phänomenen und Vorgängen in Alltag, Natur, Umwelt und Technik aus und macht deutlich, dass sich viele von ihnen gesetzmäßig durch Modelle und Konzepte beschreiben lassen.  Dabei werden Alltagserfahrungen und Vorstellungen, sowie Interesse und Vorerfahrungen der Schüler*innen berücksichtigt.   

Im Fokus stehen dabei die Förderung des Erwerbs naturwissenschaftlicher Kompetenzen, sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt. Wir achten darauf, dass die Schüler*innen die Bedeutung der Physik als Grundlagenwissenschaft erkennen und eine rationale Weltsicht erwerben. Im Zuge dessen lernen sie die spezifischen Arbeitsweisen und Methoden der Physik kennen.  

Unsere Schüler*innen werden im Rahmen der selbstständigen Durchführung von Experimenten und Versuchen aktiv und lernen durch eigenes Tun. Dabei werden sie durch den Einsatz digitaler Medien in ihrem Wissenserwerb unterstützt.  
Weiters liefert das Fach Physik einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und befähigt zur rationalen Mitwirkung an gesellschaftlichen Entscheidungen.  

In der Unterstufe wird Physik ab der 2 Klasse (6. Schulstufe) unterrichtet, wobei der Zugang zum Fach zunächst auf spielerische Weise erfolgt, um das meist schon mitgebrachte Interesse an physikalischen Phänomenen und Naturvorgängen zu vertiefen. Dabei soll es aber nicht nur „beim Staunen“ bleiben, sondern es wird den Dingen auf den Grund gegangen.  

Der Physikunterricht wird im Realgymnasium in der 4. Klasse in Form des schulautonomen Faches Naturwissenschaften durch praktisches Arbeiten ergänzt.  

In der Oberstufe wird auf dem bereits erworbenen Wissen aufgebaut und dieses um viele Facetten erweitert, um unseren Schüler*innen die bestmögliche naturwissenschaftliche Bildung zu vermitteln. Die dabei erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen stellen eine Basis für zahlreiche Studien- und Berufswege dar. Zudem liefert der Physikunterricht eine wichtige Orientierungshilfe für vernünftige Entscheidungen und verantwortungsvolles Handeln in unserer komplexen Welt. 

Das fächerübergreifende Modul Naturwissenschaften in der Oberstufe ergänzt den Physikunterricht optimal.  

Die vielen positiven Rückmeldungen ehemaliger Schüler*innen bestätigen uns in unserer Arbeit.  

Auch außerhalb des Physiksaals wird an unserer Schule Physik betrieben. Neben dem Foucaultschen Pendel, das in der Aula hängt, entstand von 1995 bis 2002 eine Tesla-Anlage  für Versuche mit Hochspannung. Diese wurde an vielen Samstag-Nachmittagen von aktiven und ehemaligen Schüler*innen und LehrerInnen geplant, gebaut und optimiert. Die Tesla-Anlage wird sowohl für Unterrichtsexperimente, als auch für externe Vorführungen genutzt.