Von den SprachlehrerInnen der Rosasgasse

Es steht außer Zweifel, dass Fremdsprachenkenntnisse im 21. Jahrhundert in allen Lebensbereichen von außerordentlicher Wichtigkeit sind. Als SprachlehrerInnen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und bereiten unsere SchülerInnen auf die Herausforderungen unserer Zeit vor.

Seit Ende des 2.Weltkrieges wird Englisch an unserer Schule als erste lebende Fremdsprache unterrichtet. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte sind weitere Fremdsprachen angeboten worden. Vor über 30 Jahren maturierten die ersten SchülerInnen in Französisch, gleichzeitig wurde auch Italienisch als Freifach unterrichtet. Spanisch wurde ursprünglich als Wahlpflichtfach geführt und wird nun schon seit vielen Jahren auch als Pflichtfach angeboten.

Die Einführung der Wahlpflichtmodule brachte weitere Neuerungen für die modernen Fremdsprachen. So kann jetzt Italienisch im Wahlpflichtmodul oder Spanisch im Wahlpflichtfach gelernt und auch als Fach für die mündliche Matura gewählt werden. Um unseren SchülerInnen die Gelegenheit zu geben, die erlernten Kenntnisse im fremdsprachigen Ausland zu erproben und anzuwenden, bieten wir jedes Jahr Sprachreisen an. Neben Sprachkursen mit Native Speakern wird dabei auch Landeskunde und Kultur vermittelt. Von diesen Reisen nehmen die SchülerInnen immer bleibende Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause. Somit wird das Verständnis zwischen den Kulturen in Europa gefördert. Diese Sprachreisen führten uns bisher nach Großbritannien, Irland, Malta, Frankreich und Spanien.Native Sprecher unterstützen uns immer wieder im Unterricht in den Klassen und helfen so, den SchülerInnen die Fremdsprache sehr authentisch näherzubringen. Eine weitere und für die SchülerInnen sehr motivierende Gelegenheit, ihre erworbenen Kenntnisse zu präsentieren, bieten die alljährlich stattfindenden Fremdsprachenwettbewerbe („Sprachmania“). Unsere TeilnehmerInnen erzielten dabei immer wieder schöne Erfolge.