Das Fach Biologie und Umweltbildung ist so abwechslungsreich und vielschichtig wie das Leben selbst. Gemeinsam erarbeiten wir die vielseitigen Aspekte des Lebens. Dabei begegnen uns interessante Vertreter aus der Gruppe der Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien und Einzeller. Biologische Phänomene wie Fortpflanzung, Stoffwechsel, sowie Entwicklung, Diversität und Evolution ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Themenfelder. Ein besonders wichtiges Anliegen ist uns die Artenvielfalt, weil sie den unvergleichlichen Reichtum unserer Natur zeigt.

Eine sehr schöne und große Sammlung von Modellen und Präparaten hilft uns bei der Veranschaulichung dieser Vielfalt, bei der natürlich auch der Mensch nicht zu kurz kommen darf. In einem sehr erfahrenen und engagierten Lehrer*innen-Team sind wir stets bemüht, die Schönheit unserer Natur zu vermitteln, um damit das Interesse und die Motivation unserer Schüler*innen hoch zu halten.