Wir Lateinlehrer setzen uns über den Weg der Sprache mit der griechisch-römischen Antike auseinander.

Latein bildete jahrhundertelang die Grundlage der europäischen Kultur. Es war DIE Sprache der Wissenschaft. Seine Beherrschung gilt deswegen noch immer als Studienvoraussetzung für zahlreiche Studienrichtungen: Medizin, Jus und Englisch reihen sich in eine lange Liste ein.

Latein hilft jedoch nicht nur beim Studium, sondern nützt den SchülerInnen bereits während ihrer Schulzeit.  Abgesehen davon, dass sich die Deutschkenntnisse quasi nebenbei verbessern, haben sie nirgendwo sonst die Gelegenheit, derartig fächerübergreifend zu lernen:

Griechische Mythologie sowie das Alltagsleben in einer antiken Stadt spielen im Unterricht von Anfang an eine große Rolle.

Philosophie, Geschichte, Kunstgeschichte, Rhetorik, Sprach- und Textwissen werden später miteinander in Verbindung gebracht.

Allgemeinbildung bedeutet für uns, diese Zusammenhänge herstellen zu können.

Und genau das möchten wir an unsere Schüler weitergeben.